Wir hatten die große Freude, eine Delegation der Tongji Universität Shanghai an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum begrüßen zu dürfen!
Prof. Bernd Kuhlenkötter wurde erneut in den Senatsausschuss für Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) berufen und tritt damit seine zweite Amtszeit als Mitglied dieses wichtigen Gremiums an.
Drei Tage intensiver Austausch, spannende Diskussionen und konkrete Ansätze für standortübergreifende Zusammenarbeit: Die Frühjahrstagung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Montage, Handhabung und Industrierobotik (MHI e.V.) fand in diesem Jahr am ZESS – Zentrum für das Engineering smarter Produkt-Service-Systeme statt und wurde von Prof. Bernd Kuhlenkötter ausgerichtet.
Um den Markthochlauf von grünem Wasserstoff in Deutschland voranzutreiben, müssen Elektrolyseure effizient und kostengünstig gefertigt werden. Genau hier setzt das H2Giga-Projekt FertiRob an.
Wir freuen uns, mit einem Teilprojekt an der DFG-Forschungsgruppe „Simulationsgestützte Auslegung der fertigungsgerechten Herstellung von belastungsoptimierten Freiformbauteilen mittels Laserauftragschweißen (DED-LB/M)“ mitzuwirken.
Im Rahmen des Schwerpunktprogramms SPP 2443 - Hybrid Decision Support in Product Creation arbeiten wir an innovativen Lösungen zur hybriden Entscheidungsunterstützung in der Produktentstehung. Mit sechs Teilprojekten und verschiedenen thematischen Schwerpunkten vereinen wir Expertise aus Maschinenbau und Informatik, um die Entscheidungsfindung durch Data Science und Künstliche Intelligenz zu verbessern.
Wir freuen uns, mit einem Teilprojekt am neuen Sonderforschungsbereich 1683 „Interaktionsmethoden zur modularen Wiederverwendung von Bestandstragwerken“ mitzuwirken.
Eine hochrangige Delegation des ägyptischen Bildungsministeriums lässt sich die Lern- und Forschungsfabrik der Ruhr-Universität zeigen.
Am 27. Mai hat Dr.-Ing. Christopher Prinz Frau Müntefering zusammen mit den Kollegen Prof. Manfred Wannöffel, Marius Knott und Michael Miro in Empfang genommen und ihr das Konzept der LFF näher erläutert.