NACH OBEN



Der Fachinkubator Smart Systems ist Teil des Worldfactory Start-up Centers der Ruhr-Universität Bochum. Mit der Lern- und Forschungsfabrik als Experimentierraum für alle Themen rund um die Digitalisierung ergänzt er das Angebot der Gründungsberatung um fachliche Unterstützung bei der Entwicklung von Industriellen-Produkt-Service-Systemen und smarten Produkten.


Neuigkeiten

Am 01.12.2022 fand unser erster Kennenlernabend unter dem Motto „work smarter not harder” statt. Für Gründungsinteressierte war es die perfekte Gelegenheit Informationen zu den Themen Gründung und Transfer an der Ruhr-Universität Bochum einzuholen, unseren Inkubator kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Zu Beginn stellten unsere Start-up Coaches Lara Obereiner und Gero Grabow unseren Inkubator und die Möglichkeiten und Unterstützungsangebote der Worldfactory Start-up Center (WSC) vor. Nach einer kurzen Pause & leckerer Pizza erklärte Alexander Große-Kreul den Entstehungsprozess einer Idee und stellte anschließend beispielhaft Start-Up-Teams aus unserer aktuellen Betreuung vor. Weiter ging es mit einer kleinen Tour durch die Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhl für Produktionssysteme. Für die Studierenden war der Einblick in die Fertigungsmöglichkeiten innerhalb dieser Werkshallen besonders interessant. Zuletzt konnten sich die Studierenden beim Speeddating austauschen und vernetzen.

Insgesamt hatten wir einen sehr erfolgreichen und gut besuchten Abend!

Unser Dank gilt also nochmal allen Teilnehmer*innen, wir heißen euch gerne wieder bei allen kommenden Veranstaltungen Willkommen!

Kurz vor der Sommerpause melden wir uns einmal mit einem kleinen Update zurück. Die Start-up Coaches Esra Öztürk und Antonia Weirich haben uns mittlerweile verlassen. Damit haben wir zwei wichtige Standbeine dieses Projektes verloren. Damit wir aber bald wieder voll durchstarten können, suchen wir derzeit einen neuen Vollzeit Start-up Coach! Wenn du also Interesse hast, bei uns mitzuwirken und die Start-up- Szene weiter zu revolutionieren, dann klick gerne auf den Link im Bereich der Stellenangebote. Für weitere Neuigkeiten kannst du auch gerne unserem LinkedIn Kanal folgen. Dort findet ihr alle 1-2 Wochen neue Inhalte zu unserem Inkubator.

Money, Money, Money...
Wie geht das eigentlich mit der Finanzierung meiner Geschäftsideen? Welche Möglichkeiten gibt es und was bedeutet das jeweils für mein Unternehmen? Und welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Strategien?

Für die Beantwortung dieser und weiterer Fragen haben wir uns einen echten Profi aus dem WSC mit an Bord geholt: Dr. Andreas Bonse ist Geschäftsführer des Zentrums für ökonomische Bildung an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der RUB und unterstützt Gründungsinteressierte genau bei diesen Fragestellungen. Gemeinsam mit ihm schließen wir die aktuelle Web-Inkubatorreihe am Mittwoch, den 04.05.2022 um 16:00 Uhr ab.

Wenn ihr nochmal eine Erinnerung erhalten möchtet, dann meldet euch unter bit.ly/WebInkubator bei uns an und wir halten euch auf dem Laufenden.

Wir freuen uns auf euch!

INKUBATOR SMART SYSTEMS

Gebäude: IC 02/669
Universitätsstraße 150
D-44801 Bochum
Telefon: +49 (0)234 32-26302

wsc-smart-systems@lps.rub.de

www.worldfactory.de
Twitter
Facebook
Instagram
LinkedIn

LOVE THE PROBLEM, NOT YOUR SOLUTION.
#Startup0234 #ESCNRW


Start-up Coaches:


wissenschaftlichen Hilfskräfte:
B.A. Dilan Kabacali

E-Mail

B.Sc. Alexander Große-Kreul

E-Mail