RUB » MB » LPS

Logo Inksmartsys Farbe

  Der Fachinkubator Smart Systems ist Teil des Worldfactory Start-up Centers der Ruhr-Universität Bochum. Mit der Lern- und Forschungsfabrik als Experimentierraum für alle Themen rund um die Digitalisierung ergänzt er das Angebot der Gründungsberatung um fachliche Unterstützung bei der Entwicklung von Industriellen-Produkt-Service-Systemen und smarten Produkten.
Neuigkeiten

01. November 2022

Gründungsinteressierte aufgepasst!

Unter dem Motto "work smarter, not harder" findet am 01.12.2022 unser Kennenlernabend in der Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhl für Produktionssysteme | Ruhr-Universität Bochum statt.

  • Du würdest gern gründen, hast aber noch keine Idee?
  • Du hast eine Idee, aber es fehlt Dir an Unterstützung?
  • Dir fehlen Mitster*innen?
  • Du sucht Sparringpartner*innen für Themen im Bereich smarter Systeme?

Dann bist du bei uns genau richtig! In einer gemütlichen Runde möchten wir euch unser Projekt vorstellen, Fragen zum Thema Gründungen klären und euch die Möglcihkeit geben, euch auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Für lecekres Essen, Snack und Getränke ist natürlich gesorgt!

 

Die Anmeldung zum Kennlernabend erfolgt über den folgenden QR-Code:

Qr2

Oder über folgende Mail: wsc-smart-systems@lps.rub.de

Wir freuen uns auf Euch!

 

11. Juli 2022

Kurz vor der Sommerpause melden wir uns einmal mit einem kleinen Update zurück. Die Start-up Coaches Esra Öztürk und Antonia Weirich haben uns mittlerweile verlassen. Damit haben wir zwei wichtige Standbeine dieses Projektes verloren. Damit wir aber bald wieder voll durchstarten können, suchen wir derzeit einen neuen Vollzeit Start-up Coach! Wenn du also Interesse hast, bei uns mitzuwirken und die Start-up- Szene weiter zu revolutionieren, dann klick gerne auf den Link im Bereich der Stellenangebote. Für weitere Neuigkeiten kannst du auch gerne unserem LinkedIn Kanal folgen. Dort findet ihr alle 1-2 Wochen neue Inhalte zu unserem Inkubator.

 

02. Mai 2022

Money, Money, Money...
Wie geht das eigentlich mit der Finanzierung meiner Geschäftsideen? Welche Möglichkeiten gibt es und was bedeutet das jeweils für mein Unternehmen? Und welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Strategien?

Für die Beantwortung dieser und weiterer Fragen haben wir uns einen echten Profi aus dem WSC mit an Bord geholt: Dr. Andreas Bonse ist Geschäftsführer des Zentrums für ökonomische Bildung an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der RUB und unterstützt Gründungsinteressierte genau bei diesen Fragestellungen. Gemeinsam mit ihm schließen wir die aktuelle Web-Inkubatorreihe am Mittwoch, den 04.05.2022 um 16:00 Uhr ab.

Wenn ihr nochmal eine Erinnerung erhalten möchtet, dann meldet euch unter bit.ly/WebInkubator bei uns an und wir halten euch auf dem Laufenden.

Wir freuen uns auf euch!

 

18.04.2022

Ein neues Produkt enterfen, das sofort super funktioniert - das ist natürlich der absolute Traum.

Aber wie stellt man das eigentlich genau an? Wir geben euch einen Überblick über die Methoden zur Entwicklung technischer Produkte und wie ihr eure Entwürfe für die Fertigung der Komponenten ausarbeiten könnt.
Ihr seid Gründer*innen, Studierende oder Forschende jeglicher Fachrichtungen oder einfach nur neugierig?

Am Dienstag, den 26. April könnt ihr um 16:00 Uhr auf Zoom dabei sein. Hier kommt ihr direkt zur Anmeldung:

bit.ly/prototypenentwicklung

Prototypenentwicklung Kachel

 

14. April 2022

Gestern drehte sich in unserem Web-Inkubator Seminar alles um die Lean Canvas Methode.

Wir haben in einem Live-Workshop ein smartes Geschäftsmodell analysiert. Unser Start-up Coach Charlotte und Ulrike Trenz vom WSC standen den Teilnehmer*innen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Im nächsten Teil der Seminarreihe könnt ihr alles über Businesspläne und Unternehmensfinanzierung erfahren, was ihr zum Gründne braucht.

bit.ly/WebInkubator

20220414 Webink Teil3 Recap

 

07. April 2022

Wie kann ich denn jetzt mit meiner Idee Geld verdienen?

Nächste Woche zeigen wir euch mit Ulrike Trenz vom WSC in unserem Web-Inkubator Seminar, wie ihr mit dem Lean Canvas das passende Geschäftsmodell für euer Start-up entwickelt.

Ihr wollt dabei sein? Dann kommt ihr hier zur Anmeldung:

bit.ly/WebInkubator

20220407 Webink Teil3

 

14. März 2022

Was haben wir wohl mit diesen Dingen vor?

Na? Neugierig geworden? Die Antwort erfahrt ihr in unserem nächsten Web-Inkubator zum Thema "Rapid Prototyping smarter Produkte" am Mittwoch um 16:00 Uhr!

Hier kommt ihr zur Anmeldung:

bit.ly/WebInkubator

Webinkubator Teil2 Teaser

 

11. März 2022

Wir stellen ein!

Wir suchen Unterstützung für den Bereich der Social Media Arbeit im Inkubator!
Du bist auf der Suche nach einem spannenden Nebenjob in einem interdisziplinären Team, indem du auf Augenhöhe mitarbeiten kannst?
Du hast Lust, mal in die Start-up Szene einzutauchen und Gründungen zu unterstützen?
Du kennst Dich mit Bild- und Videobearbeitung aus oder hast Lust, Dich da rein zu fuchsen?

Wenn du Dich angesprochen fühlst, dann schau bei bei unserer Stellenausschreibung vorbei und schick uns Dein Anschreiben mit einem aktuellen Lebenslauf (Frist verlängert!) an wsc-smart-systems@lps.rub.de zu.

Stellenausschreibung

Bei Rückfragen kannst du Dich gerne direkt an uns wenden oder eine kurze Mail schreiben.


8. März 2022

Letzte Woche hatten wir hohen Besuch in der Lern- und Forschungsfabrik des LPS: Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und des Projektträgers Jülich wollten wissen, wie wir mit unserer Arbeit im Worldfactory Start-up Center (WSC) voran kommen. Wir vom Smart Systems Inkubator hatten die Chance, einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und die Erfolge unserer Gründungsteams zu geben.

20220304 Ministeriumsbesuch

 

18. Februar 2022

Am Mittwoch haben wir euch bei unserem ersten Web-Inkubator Seminar mit in die Lern- und Forschungsfabrik des LPS genommen. Als Inspiration für eure eigenen Gründungsideen haben wir gezeigt, wie diese große Spielwiese zum Ausprobieren der unterschiedlichsten Innovationen ausgestattet ist und wobei wir und der Rest des Worldfactory Start-up Centers (WSC) euch tatkräftig unterstützen können.

Nächsten Monat wollen wir euch im Web-Inkubator zeigen, wie schnell man smarte Prototypen mit einfachen Mitteln basteln kann. Wollt ihr dabei sein? Alle Infos bekommt ihr hier:

bit.ly/WebInkubator

20220216 Webinkubator Teil1 01 20220216 Webinkubator Teil1 02

 

11. Februar 2022

Das Team von GoGreenAI hat es sich zum Ziel gesetzt, die Mülltonnen von Morgen mit neuester KI-Technik zu revolutionieren.

Von der Idee bis zum ersten Prototypen durfen wir das Team begleiten und mit unserer Ingenieurexpertise unterstützen.

Die Bauteile des Prototypen wurden in der Lern- und Forschungsfabrik des LPS hergestellt. Räumlihckeiten für die Montage haben wir für das Team auch gefunden: Der Prototyp steht im MakerForum und wird fleißig weiterentwickelt.

 

Logog Gogreenai

31. Januar 2022

Es ist soweit: In zwei Wochen startet wieder unsere online Seminarreihe

Web-Inkubator - Gründen mit Smart Systems!

Wir wollen euch wieder in vier spannenden Seminaren mit Live-Führungen, Live-Interviews und interaktiven Workshops alles mitgeben, was ihr für eine Gründung an der RUB wissen müsst. Die Seminare finden per Zoom statt und sind für jeden, der schon mal über den Schritt zum eigenen Start-up nachgedacht hat.

Webinkubator 2022

Hier bekommt ihr alle Infos zu den Seminaren und könnt euch direkt anmelden:

Seminarprogramm Web-Inkubator 2022

Anmeldung Web-Inkubator

Wir freuen uns schon auf euch!

 

18. Januar 2022

Wie cool ist das denn? Unser Start-up-Team Vintus wurde kürzlich beim MDR Journal "einfach genial" zum Thema "gesunde Büroarbeit" im Fernsehen gezeigt. Das Team beschäftigt sich bereits seit längerem mit der Frage, wie sitzende Tätigkeiten gesünder und ergonomischer zu gestalten sind und hat dazu einen Bürostuhl entwickelt, der durch aktive Bewegungsanreize die Rückenmuskulatur stimuliert.
Wir vom Smart Systems Inkubator freuen uns sehr, die Gründer weiterhin auf ihrem Weg zu begleiten und die Zukunft der gesunden Büroarbeit mitzugestalten.

Wollt ihr eure Idee in die Praxis übertragen und braucht Unterstützung bei der Fertigung eines Prototyps? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Hier kommt ihr zum Beitrag in der ARD-Mediathek.

 

14. Januar 2022

Das sind die Gründer:innen von "Lucky's Machine" und glückliche Gewinner:innen des WSC Proof it!-Förderprogrammes der RUB!

2022 Lucksmachine
© Lucky's Machine

Nun stehen Ihnen Fördermittel von bis zu 2.000 € für allerlei Investitionen, Sachmittel und Reisemittel zur Verfügung. Dadurch können Giulia, Luca und Alessio nun weiter an ihrer Gründungsidee zur Herstellung quadratischer Eiskugeln tüfteln.
Wir wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg, denn die Reise soll nun mit dem "Senkrechtstarter" Gründungswettbewerb der Bochumer Wirtschaftsentwicklung in die nächste Runde gehen.

Mehr Infos zum Proof it!-Förderprogramm und zum Senkrechtstarter-Wettbewerb findet ihr hier:

Proof it!

Senkrechtstarter 

 

23. Dezember 2021

Wir verabschieden uns in die Weihnachtspause und wünschen euch und euren Lieben schöne und vor allem gesunde Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr mit vielen Abenteuern!

Inkubator Team 2021
© Inkubator Smart Systems

 

17. Dezember 2021

Ausnahmsweise nicht digital: Diese Woche haben sich unsere drei Start-up Coaches mal wieder live und in Farbe getroffen, um für euch das nächste Jahr vorzubereiten.

20211217 Veranstaltungsplanung Owerk
© Inkubator Smart Systems

Gemeinsam haben wir für 2022 eine Menge neuer Ideen und viele spannende Veranstaltungen geplant. Wir können es kaum abwarten und freuen uns, euch bald auch mal wieder zu Gesicht zu bekommen!
Kleiner Spoiler: Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie ihr den perfekten Prototypen für eure Idee entwickelt, haben wir auf jeden Fall die richtige Veranstaltung für euch.

 

08. November 2021

Letzte Woche hat unser Start-up Coach Esra am Web Summit in Lissabon teilgenommen, um sich mit internationalesn Firmen und Start-ups zu vernetzen.

20211108 Websummit 01 20211108 Websummit 02
© Esra Öztürk

Der Web Summit in Lissabon ist mit über 70.000 Teilnehmer:innen und über 1200 Speakern das derzeit führende TECH-Event in Europa. Zielgruppe der Netzwerkveranstaltung sind Start-ups und Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen der TECH-Industrie. Aller Teilnehmer:innen bringen ein Interesse an neuen, digitaken Trends mit und wollen sich auf der Konferenz einen Überblick verschaffen, networken und Erfahrungen austauschen.
Ganz besonders hat Esra neben den Themen IT, digitale Sicherheit und ihre Zukunft die Rednerin und Facebook Whistleblowerin Frances Haugen mit ihrer starken Haltung fasziniert.

 

15. Juni 2021

 

"Das größte Risiko für die Zukunft ist, keine Risiken einzugehen."

 

Diesen schlauen Satz hat unser Start-up Coach Esra im Interview für die Serie Die neue Gründerzeit der RUB-News gesagt. Und wir finden, sie hat einfach Recht!

Hier könnt ihr das ganze Interview lesen:

Von der Idee bis zum Prototypen - RUB News

 

06. April 2021

Wir freuen uns über unser neues Teammitglied Esra Öztürk. Sie wird Christian Magnus vom Lehrstuhl Produktionssysteme ersetzen und euch als Start-Up Coach bei euren Gründungsideen unterstützen. Herzlich Willkommen!

Esra Öztürk, M. Sc.

 

01. April 2021

Spaß bei der Arbeit? Wenn das für Dich mit eigenständigem Arbeiten und Selbstständigkeit zu tun hat, dann ist der Inkubator Smart Systems des World Factory Start-Up Centers für dich da. Lass deinen Traum vom Gründen eines Start-Ups wahr werden. Egal, ob du noch keine Produktidee hast, keinen Partner zum Gründen besitzt oder du eine generelle Unterstützung benötigst, wir helfen gerne! Wir sind per Mail und über die sonstigen Kanäle erreichbar und freuen uns von dir zu hören!

Spaß bei der Arbeit

15. Februar 2021

Um unser Angebot für Ausgründer*innen zu optimieren, haben wir einen kurzen Fragebogen zum Thema Ausgründungen erstellt. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt und diesen ausfüllt.

WSC Fragebogen Kachel

Unter dem folgenden Link könnt ihr den Fragebogen ausfüllen:

Fragenbogen

Danke für eure Teilnahme!

 

15. Juli 2020

Das war's! Gerade haben wir unser letztes Web-Seminar unserer Serie "Gründen mit Smart Systems" beendet!
Es hat uns allen großen Spaß gemacht, Euch einen Einblick in unsere Arbeit und die vielen Möglichkeiten mit Smart Systems zu geben.

Wenn Ihr eines der Webinare verpasst habt oder noch einmal ein paar der Videos oder Informationen anschauen wollt, könnt Ihr euch einfach und kostenlos in unserem

Moodle-Kurs "WSC - Inkubator Smart Systems"

anmelden. Dort haben wir alles für Euch noch einmal zusammengefasst und aufbereitet. (Der Zugang ist für alle mit RUB-Mailadresse sehr einfach, aber auch externe können sich problemlos einen Zugang anlegen.)

Vielen Dank an alle unsere fleißigen Teilnehmer!

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, an Euren eigenen Ideen weiterzuarbeiten, meldet Euch doch einfach bei uns! Wir freuen uns sehr, Euch zu unterstützen.

Inksmartsystems Webinar01

 

10. Juli 2020

Eines unserer Gründungsteams hat den Gründungswettbewerb "start2grow" der Wirtschaftsförderung Dortmund gewonnen!

Das Start-up FreeD Printing revolutioniert den 3D-Druck durch ein roboterbasiertes Verfahren, das Stützstrukturen vermeidet und die Modellierung auf Freiformflächen ermöglicht. Für mehr Infos, schaut hier vorbei:

FreeD Printing

Wir gratulieren unseren LPS-Kollegen ganz herzlich und sind natürlich auch stolz, dass das WSC so gute Arbeit bei der Unterstützung von Ausgründungen aus der Forschung leistet.

Hier geht es zum RUB NEWS-ARTIKEL und zur Seite des "start2grow"-Wettbewerbs 2020.

 

Ihr wollt auch wissen, wie Ihr aus euren Ideen ein überzeugendes Geschäftsmodell erstellen könnt? Dann nehmt doch am Mittwoch, den 15. Juli um 16:00 Uhr an unserem letzten Web-Seminar "Gründen mit Smart Systems - Von der Idee zum Unternehmen mit Lean Start-up" teil!
Alle nötigen Infos findet ihr hier.

 

08. Juli 2020

Gerade eben haben wir die dritte Folge unserer Web-Seminar-Serie beendet. Vielen Dank, dass Ihr alle mit dabei wart!
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit Euch zu basteln und Euch mit ins Maker Forum und unsere LFF zu nehmen.

Inksmartsystems Webseminar3 Teaser3

Denkt dran, Euch die Videos in voller Länge im Moodle-Kurs "WSC - Inkubator Smart Systems" anzuschauen.

 

Seid Ihr auch nächste Woche dabei, wenn wir aus unseren smarten Beispielen richtige Geschäftsideen generieren?

Inksmartsystems Webinar05

 

03. Juli 2020

Worüber sich unser Start-Up Coach Christian hier so freut?

Inksmartsystems Webseminar3 Teaser1

Findet es im nächsten Teil unsere Web-Seminiare heraus!

Wir basteln mit Euch smarte Prototypen. Und (Achtung Spoiler!) das ist gar nicht so schwer.

Inksmartsystems Webinar04

Mehr Infos zur Web-Seminarserie gibt es HIER. Wir freuen uns auf Euch!

 

18. Juni 2020

Heute war der Auftakt zu unserer Web-Seminar-Serie Gründen mit Smart Systems.

Mit einer virtuellen live-Tour durch unsere Lern- und Forschungsfabrik konnten wir den interessierten Teilnehmern nicht nur die Grundlagen von smarten Systemen vermitteln, sondern auch viele Anknüpfungspunkte und Unterstützungsmöglichkeiten für mögliche Gründungsprojekte zeigen.

Schaut Euch dazu den Tweet des WSC an!

Es hat dem ganzen Team sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den zweiten Teil zum Thema smarte Fabrik mit Euch!

Inksmartsystems Webinar03

 Und jetzt genießen wir das RUB Sommerfest in der Zuhause-Edition. Feiert schön!

 

28. Mai 2020

Heute möchten wir Euch unsere Web-Seminar-Serie vorstellen!

Inksmartsystems Webinar01

In vier Online-Seminaren vermitteln wir Euch nicht nur das nötige Wissen, um mit einer smarten Idee in die Selbstständigkeit zu starten, sondern zeigen Euch auch live viele spannende Beispiele und arbeiten mit Euch in interaktiven online Workshops zu verschiedenen Themen.

Inksmartsystems Webinar02  Inksmartsystems Webinar03

Inksmartsystems Webinar04  Inksmartsystems Webinar05

Mehr Infos zu den Web-Seminaren findet ihr hier:
Web-Seminarserie: GRÜNDEN MIT SMART SYSTEMS

Habt ihr Lust teilzunehmen? Dann schreibt uns an wsc-smart-systems@lps.rub.de und erhaltet Euren persönlichen Zoom-Link!

 

04. Mai 2020

Heute begrüßen wir ein neues, wenn auch nicht unbekanntes, Teammitglied: Charlotte Reineke von der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM wird unser neuer Start-up Coach. Damit komplettiert sie unser interdisziplinäres Team mit dem nötigen Know-How zu Arbeitsorganisation und -gestaltung. Herzlich Willkommen!

Inksmartsystems Cre

 

28. April 2020

Trotz Uni-Schließung sind wir weiter für Euch da! Ihr erreicht uns weiterhin auf den üblichen Wegen und wir freuen uns auf Eure Ideen.
Kennt ihr eigentlich schon unsere Lern- und Forschungsfabrik (LFF)? Im heutigen Post auf Facebook und Twitter des WSC zeigen wir, wie ihr euch virtuell in unserem "Wohnzimmer" umsehen könnt.

Lff Pano
© Lehrstuhl für Produktionssysteme

Hier geht's direkt zum 360°-Video.

 

20. April 2020

Endlich startet das Remote-Semester an der RUB! Wir hätten Euch natürlich viel lieber auf dem Campus begrüßt und persönlich mit Euch über neue Ideen und Projekte diskutiert, aber wir machen natürlich das Beste draus und sind weiterhin über die normalen Wege für Euch erreichbar. #ruhruniremote
Pünktlich zum Semesterstart haben wir unseren Info-Flyer neu aufgesetzt.

Hier könnt ihr ihn runterladen!

Wir wünschen Euch einen guten Start in dieses etwas andere Semester. Bleibt gesund!

 

02. März 2020

Unser Team ist komplett! Seit diesem Monat könnt Ihr auf die Unterstützung von Dr.-Ing. Christian Magnus bei Euren Gründungsideen und Projekten zählen.

Inksmartsystems Cma

 

15. Januar 2020

Unser Fachinkubator hat seine Arbeit aufgenommen! Wir begrüßen unsere zwei neuen Start-up Coaches im Team: Antonia Weirich vom Lehrstuhl für Produktionssysteme und Anna Conrad von der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM.

Inksmartsystems Awe          Inksmartsystems Aco

Jetzt heißt es, sich gründlich einzuarbeiten, damit wir schnell für Euch da sein und Euch tatkräftig bei Euren Projekten unterstützen können.

 

11. Dezember 2019

Heute fand an der Ruhr-Universität Bochum mit Gästen aus der Wissenschaft und Wirtschaft der Kick-Off des Worldfactory Start-up-Centers statt. Mit dabei waren u. a. Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, NRW´s Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und der Rektor der RUB Prof. Dr. Axel Schölmerich. Nach der Begrüßung, Kurzvorträgen und einer Podiumsdiskussion stellten die fünf Inkubatoren und die Transferstellen auf dem Markt der Möglichkeiten die einzelnen Teilprojekte dar.

Hp Wsc Kickoff
© Lehrstuhl für Produktionssysteme

Weitere Infos gibt es hier:
RUB-News | Auf die Plätze, fertig, Pitch!
LPS-Journal

 

 

So erreicht Ihr uns:


INKUBATOR SMART SYSTEMS

Gebäude: IC 02/669
Universitätsstraße 150
D-44801 Bochum
Telefon: +49 (0)234 32-26302

wsc-smart-systems@lps.rub.de

 

Stellenangebote:

Es gibt zurzeit keine freien Stellen.

 

Downloads:

Info-Flyer Inkubator Smart Systems

 

Mehr vom WSC gibt es hier:


www.worldfactory.de
Twitter
Facebook
Instagram
LinkedIn

LOVE THE PROBLEM, NOT YOUR SOLUTION.
#Startup0234 #ESCNRW

 

Unsere Start-up Coaches:

 Grabow
Gero Grabow
Lehrstuhl für Produktionssysteme RUB
Kontakt

 Cre Ink
Lara Obereiner
Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM
Kontakt

 

Unsere wissenschaftlichen Hilfskräfte:

 

 Agr Ink
Dilan Kabacali

 Agr Ink
Alexander Große-Kreul